Die Höhere Mädchenschule (heute Goethe-Gymnasium)


Veröffentlicht am   05.05.2024

1873 wurde die Adelhauser Mädchenschule in die Höhere Töchterschule umgewandelt und 4 Jahre später in Höhere Mädchenschule umbenannt. 1891 wurde dann der in der Postkarte zu sehende Neubau errichtet.

Auf dieser Postkarte sieht man dasselbe Foto. Das Haus im Hintergund ist das Clare-Haus, heute Teil des St. Anna-Stiftes, damals Haus des Hof-Photographen C. Clare. Der Blick geht Richtung Osten, Richtung Wallstraße.

1933 wurde die Schule in Hindenburgschule umbenannt. Seit 1948 heißt das Gebäude Goethe-Gymnasium. Ab 1966 wurden Jungen und Mdchen gemeinsam unterrichtet.

1903 wurde diese Lithographie-Postkarte versandt. Hier blickt man nach Westen Richtung Kaiserstraße (heute Kaiser-Joseph-Straße).

Diese Aufnahme stammt von Fritz Hase, einem bekannten Freiburger Fotografen. Er erstellte sie anlässlich der Fertigstellung des Neubaus 1891. Rudolf Thoma und Matthias Stammnitz entwarfen das Gebäude im Stile der Neorenaissance.

Die heutige Lage und Ansicht (Link führt zu Google Maps. Bewegen Sie die Maus mit gedrückter Maustaste um die Ansicht zu bewegen)


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Freiburg
und getaggt mit
Schule