Das Hotel Post in der Eisenbahnstraße in Freiburg wurde 1905 gebaut, Architekt war Josef Nerbel. Das Haus befindet sich in der Eisenbahnstraße 35/37 an der Ecke Colombistraße. Diese schöne colorierte Postkarte wurde 190158 versandt.
Hier sieht man das Gebäude aus Richtung Innenstatd. im Vordergrund die schon damals mit Wein bestockten Hänge des Colombiparks. Der rechte, an der Colombistraße gelegene Gebäudeteil stammt schon von 1881.
Auch innen war es schick und gemütlich. Auf dieser Postkarte aus den 30er Jahren sieht das Foyer und die Rezeption, dahinter das Regal mit den Zimmerschlüsseln.
Auf der Rückseite der Postkarte wird die ruhige Parklage beworben sowie die Nähe zum Bahnhof. 75 Betten standen zur Verfügung sowie Konferenz- und Ausstellungsräume. Zudem gab es eine neue Halle, "Autoboxen" und einen Hof. Besitzer zu der zeit war O. Rehnig.
Diese Werbekarte stammt aus den späten 1930er Jahren. So ist sie beschriftet:
HOTEL POST . FREIBURG I. BR. BESITZER OTTO REHNIG . FERNSPRECHER 6605 UND 3278
Ruhige Parklage gegenüber der Hauptpost und 2 Minuten vom Bahnhof - Zentralheizung - warm und kalt fließendes Wasser in allen Zimmern - Zimmer mit Privatbad - Konferenz- und Ausstellungszimmer - Garage und Parkplatz am Haus
Auch auf Englisch:
Quiet position facing beautiful park - 2 minutes from station - central heating - hot and cold running water - privat bathrooms - all modern comforts - garage, single boxes
Am auffälligsten auf dieser Strassenkarte auf der Rückseite obiger Werbekarte dürfte der damalige Name der früheren Kaiserstraße und heutigen Kaiser-Josephs-Straße sein.
Die heutige Lage und Ansicht (Link führt zu Google Maps. Bewegen Sie die Maus mit gedrückter Maustaste, um die Ansicht zu bewegen)